Hatice Özdemir hat ihre Tochter Şevval 10 Jahre lang gepflegt. Nach dem Tod von Şevval ist die starke Frau und Mutter nicht wiederzuerkennen. Sie ist verletzlich und dünnhäutig. Frau Özdemir sucht sich Hilfe. In der Reha für verwaiste Eltern in Tannheim (siehe Episode 39) lernt das Ehepaar Özdemir seiner Trauer (neu) zu begegnen und das Lachen wieder zu lernen.
Wir sprechen über:
– das Leben stellt sich auf den Kopf – „mein Kind ist schwer krank!“ (ab 2:50)
– Şevval’s Tod und die Zeit danach (ab 8:20)
– Reha für verwaiste Eltern – erste Eindrücke und Gedanken (ab 17:00)
– Frauen und Männer trauern anders (ab 27:30)
– die Zeit in Tannheim – „es fühlte sich an wie eine Familie“ (ab 29:17)
– Was nehme ich aus der Reha mit? Was hat sich verändert? (ab 35:26)
– Reha-Alltag (ab 40:20)
– wieder zu Hause – die Zeit nach der Reha (ab 44:40)
– Hinweise und „Tipps“ für andere trauernde Paare (ab 50:45)
– Wertschätzung der eigenen Leistung – „sei stolz auf das, was du geleistet hast!“ (ab 57:12)
Lernen Sie auch heute wieder eine beeindruckende und starke Frau kennen!
Wir wollen mehr über unsere Hörerinnen und Hörer erfahren! Dazu haben wir eine Umfrage erstellt (10 Minuten max.). Wir freuen uns, wenn Sie dabei sind! Am Ende gibt es noch kleines ein Gewinnspiel 🙂 Zur Umfrage geht es hier!
Hinterlassen Sie uns gerne einen Kommentar und bewerten Sie den Podcast Wegbegleiter.
Teilen Sie uns mit was Sie bewegt!
Und wenn Sie Fragen haben, Themenvorschläge und Ideen, ein Angebot vorstellen möchten, oder von Ihrer Geschichte als Familie mit einem schwer kranken Kind erzählen wollen, dann schreiben Sie uns: info@landesstelle-bw-wegbegleiter.de
Sie wollen keine Episode von Wegbegleiter verpassen? Dann tragen Sie sich auf unserer Website in unseren Newsletter ein: www.landesstelle-bw-wegbegleiter.de
Wir freuen uns auf Sie!
Wenn Sie mehr über die Nachsorgeklinik Tannheim erfahren möchten, klicken Sie hier. Unterstützung bei der Antragsstellung finden Sie hier.
Hintergrundinformationen zur Landesstelle Baden-Württemberg
Die Diagnose einer schweren Erkrankung, die das Leben des eigenen Kindes verkürzen wird, verändert eine Familie nachhaltig. Wir sind wichtige Anlaufstelle für betroffene Eltern. Wir hören zu und informieren über individuelle Unterstützungsangebote in der jeweiligen Region.
Auch Fachkräfte, Einrichtungen und Dienste können das kostenlose Angebot nutzen und sich informieren. Wir geben einen Überblick über die vielfältigen Unterstützungsangebote in Baden-Württemberg.
Weitere Informationen finden Sie unter: www.landesstelle-bw-wegbegleiter.de